Welche Gehörschützer nutzt ihr im Wettkampf & Training?

• Ich wollte mal das Thema Gehörschutz aufmachen, weil sich da in den letzten Jahren echt einiges getan hat und ich gerade selbst überlege, meinen ersten vernünftigen zu Erwerben.

Gerade beim Schießen – egal ob Training oder Wettkampf – ist das Thema ja nicht zu unterschätzen. Die Lautstärke ist teilweise extrem, vor allem bei halbautomatischen Waffen wie dem AR-15. Ohne vernünftigen Schutz riskiert man schnell bleibende Schäden, und das will am Ende keiner.

Was ich persönlich wichtig finde:
    Man braucht nicht nur gute Dämmung, sondern sollte auch noch Kommandos sauber verstehen können. Deswegen bin ich inzwischen eher bei elektronischem Gehörschutz gelandet.

Mich würde interessieren, wie ihr das aktuell handhabt.

Was nutzt ihr?

Setzt ihr eher auf klassische Over-Ear-Kopfhörer oder inzwischen auf In-Ear Lösungen?

Ich sehe immer häufiger Leute mit In-Ears, gerade bei dynamischen Disziplinen. Macht ja auch Sinn, weil man keinen Stress mit dem Anschlag hat. Andererseits finde ich Over-Ear vom Gefühl her immer noch „sicherer“, vor allem was die Dämmung angeht.

Kombination – ja oder nein?

Was ich auch öfter sehe: Leute, die beides kombinieren, also In-Ear plus Over-Ear.

Gerade indoor scheint das ja ziemlich sinnvoll zu sein, weil es da nochmal deutlich lauter wirkt. Nutzt das jemand von euch dauerhaft oder eher nur in bestimmten Situationen?

Einsatzbereich

Mich würde auch interessieren, ob ihr je nach Einsatz unterscheidet:

• anderes Setup im Training als im Wettkampf?
    • Unterschiede zwischen Indoor und Outdoor?
    • Anpassungen für dynamische Disziplinen wie IPSC?

Am Ende ist Gehörschutz ja nicht nur ein Sicherheits-Thema, sondern auch ein Komfort- und Leistungsfaktor. Wenn etwas drückt oder nervt, merkt man das spätestens nach ein paar Stunden auf dem Stand.

Deswegen würde mich echt interessieren, was sich bei euch bewährt hat und was eher nicht.

Freue mich auf eure Erfahrungen ✌️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!